Leitung des Lehrstuhls

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Fiedrich

Raum 2.08

Tel: +49 (0) 202 31713 280

Fax: +49 (0) 202 31713 281

Mail: fiedrich{at}uni-wuppertal.de

 

Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt.

 

Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens promovierte Herr Professor Fiedrich an der TH Karlsruhe. Dort arbeitete er u. a. im Sonderforschungsbereich "Starkbeben" und im Graduiertenkolleg "Naturkatastrophen".

Vor dem Wechsel nach Wuppertal arbeitete Herr Professor Fiedrich vier Jahre am "Institute for Crisis, Disaster and Risk Management" der "George Washington University" in Washington, DC. Hier führte er unter anderem Forschungsprojekte für die amerikanische Katastrophenschutzbehörde zur Notversorgung der betroffenen Bevölkerung nach Großschadensereignissen durch.

Die Professur wird im Rahmen des Programms "Rückkehr deutscher Wissenschaftler aus dem Ausland" von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung (http://www.krupp-stiftung.de) gefördert.

Suche

Aktuelles

  • Veranstaltungshinweis RUB Bochum
    Who cares? Summer School Humanitarian Action[mehr]
  • Stellenangebot von EU-VRi & Steinbeis Advanced Risk Technologies
    Details[mehr]
  • Mitarbeiter des Lehrstuhls in dem Porträt der Woche der VDI Nachrichten
    Digitaler Jedi-Ritter im Bevölkerungsschutz[mehr]
  • Facebookstudie der Universität Wuppertal: Feuerwehr Düsseldorf landet auf den ersten Platz im NRW Ranking
    Artikel in Focus Online. Postings von 694 unterschiedlichen Feuerwehr-Facebookseiten ausgewertet.[mehr]
  • BASIGO: Forschungsprojekt mit dem „InnoTruck“ auf Tour durch Deutschland
    Wie wird aus einer guten Idee eine erfolgreiche Innovation? Antworten auf diese und weitere Fragen...[mehr]