Artikel im Journal of Urban Affairs

28.02.2023|16:27 Uhr

Inwieweit unterscheiden sich die Kontrollkulturen verschiedener Städte? Wie hängen die lokalen Kontrollkulturen mit Veränderungen in zentralen Stadtvierteln und der Nachfrage nach Ordnungshandeln zusammen? Diesen Fragen widmet sich ein gerade veröffentlichter Artikel von Prof. Dr. Jan Üblacker (EBZ Business School) und unserem Kollegen Dr. Tim Lukas im Journal of Urban Affairs.

Auf der Grundlage von Dokumentenanalysen und leitfadengestützten Expert:inneninterviews in den Bahnhofsvierteln der Städte Düsseldorf, Leipzig und München, zeigen die beiden, wie der jeweilige Kontrollhabitus der Städte den öffentlichen Raum und den Wandel der Bahnhofsviertel prägt und zugleich durch die quartiersspezifische Nachfrage nach Ordnungshandeln geformt wird. Forderungen nach ordnungspolitischen Maßnahmen werden sowohl auf der Angebotsseite (Einzelhandel, Gewerbe) als auch auf der Nachfrageseite (neu zugezogene Bewohner:innen) erhoben.

Das Special Issue zum Schwerpunktthema „Police and Policing in 21st Century Cities” wird herausgegeben von Prof. Michael Leo Owens (Emory University Atlanta). Der Artikel kann auf der Verlagshomepage abgerufen werden: https://doi.org/10.1080/07352166.2023.2174870