Interdisziplinäre Onlinekonferenz im Bevölkerungsschutz – Social Media und die Corona Pandemie vom 16.-20.11.20

03.11.2020|11:46 Uhr

Der Lehrstuhl für Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Objektsicherheit veranstaltet gemeinsamen mit der Deutschen Gesellschaft zur Förderung von Social Media und Technologie im Bevölkerungsschutz (DGSMTech) e.V. die „Interdisziplinäre Onlinekonferenz im Bevölkerungsschutz“.

Dabei werden in der Woche vom 16. November bis 20. November 2020 – jeweils von 18:00 bis 20:00 via Zoom – allen voran Themen rund um die Corona-Pandemie behandelt: Wie verändert die Corona-Pandemie die Nutzung von sozialen Medien? Welche digitalen Lösungsmöglichkeiten existieren? Diese und andere Fragen sollen unter viruskonformen Bedingungen in einer interdisziplinären Onlinekonferenz von Experten verschiedener Fachbereiche erörtert werden.

Ziel der Veranstaltung soll es sein, dass nach kurzen und praxisnahen Vorträgen die Teilnehmer*innen in einen interaktiven Austausch miteinander kommen können.

Studierende der Sicherheitstechnik können bei der Veranstaltung teilnehmen, müssen sich allerdings vorher hier anmelden: https://uni-wuppertal.zoom.us/meeting/register/tJwrduuhrDMiGtd5rZ5DLLQQJHKRJ0_GgEAw

Programm:

Montag, 16.11.2020

„VOST: Social Media Analysen während der Corona-Pandemie – Lagedarstellung für Krisenstäbe“

Referent: Ramian Fathi (Bergische Universität Wuppertal und Leiter VOST THW)

Moderiert von Andreas Karsten

Dienstag, 17.11.2020

Podiumsdiskussion: „Wer konnte wie in der Corona-Krise helfen?”

Referenten: Regina Fleischmann (Universität Bonn), Dr. Daniela Vogt, Nils Feldeisen, Markus Pajonk (EPA)

Moderiert von Johannes Kohlen & Stefan Voßschmidt

Mittwoch, 18.11.2020

„Krisenkommunikation während der Corona-Krise“

Referenten: Katja Evertz (FleishmanHillard) & Jan Müller-Tischer (Trainer und Berater für Kommunikation im Katastrophenschutz)

Moderiert von Julia Zisgen

Donnerstag, 19.11.2020

„PSNV unter den Bedingungen einer Pandemie“

Referent: Prof. Dr. Lars Tutt (HS Bund)

„Aktuelle Forschung in der Corona Pandemie“

Referent: Patrick Drews (IAO Fraunhofer)

Moderiert von Anja Kleinebrahn

Freitag, 20.11.2020

„Vulnerabilität und Resilienz als Trends in der Risikoforschung“

Referentin: Celia Norf (BBK)

„Die Situation in den Niederlanden“

Referentin: Andrea Walgraven-Thissen

Moderiert von Felix Polan

Bei Rückfragen können Sie sich an fathi[at]uni-wuppertal.de wenden.