Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung

21.01.2023|12:12 Uhr

Welche Bedeutung hat die Straßenbeleuchtung für die Entwicklung von Kriminalität und kriminalitätsbezogenen Unsicherheitsgefühlen?

Darüber sprach Dr. Tim Lukas mit Judith Lembke von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS). Im Interview erläutert er, dass bestimmte Delikte eher ansteigen könnten, weil die Tatbegehung im Schutz der Dunkelheit erleichtert würde (z.B. beim Wohnungseinbruch oder Diebstahl von/aus Kfz). Mindestens genauso bedeutend aber seien die Auswirkungen auf das Sicherheitsgefühl der Menschen im öffentlichen Raum. Die Städte und Gemeinden sollten daher sehr genau prüfen, wo sie die Straßenbeleuchtung herunterdimmen oder sogar ganz abschalten. Andernfalls drohten neue Angsträume zu entstehen. Das Interview wurde in der aktuellen Ausgabe der FAS und hier (Paywall) veröffentlicht.

Weitere Infos über #UniWuppertal: