Artikel im E-Journal DIEGESIS

05.07.2023|08:36 Uhr

Nach der Krise ist vor der Krise - Was als Grundsatz im behördlichen Bevölkerungsschutz gilt, findet auch im Krisenmanagement von Unternehmen Anwendung. In der kommunikativen Bearbeitung von Krisen spielt Vertrauen eine wesentliche Rolle. Welche Dynamiken in der betrieblichen Krisenkommunikation auftreten, legen Lucas Ferl, Prof. Dr.-Ing. Frank Fiedrich, Dr. Tim Lukas, Dr. Bo Tackenberg gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Cécile Stehrenberger vom IZWT (Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschafts- und Technikforschung) in einem kürzlich veröffentlichten Artikel für das interdisziplinäre E-Journal DIEGESIS dar.

Am Beispiel der Explosion auf dem Gelände der Müllverbrennungsanlage in Leverkusen-Bürrig, zeigen sie in ihrer diskursanalytischen Fallstudie, welches Narrativ die Betreiberfirma Currenta über die Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle formt und wie dieses Narrativ darauf abzielt, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Dabei werden verschiedene Kommunikationsphasen und -inhalte sichtbar, die sich in Reaktion auf konkurrierende Gegennarrative von Journalist*innen, Umweltschützer*innen und Social Media-Nutzer*innen entwickeln.

Das Special Issue zum Thema „Trust and Narratives of Crisis and Catastrophe” wird von Prof. Dr. Sandra Heinen, Prof. Dr. Uta Poplutz und Jun.-Prof. Dr. Cécile Stehrenberger herausgegeben. Die einzelnen Artikel sind auf der Homepage der Bergischen Universität Wuppertal frei abrufbar.