Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Austausch mit dem FBI in Boston

31.10.2023|10:43 Uhr

Im Projekt EQAL wird in der Landeshauptstadt Düsseldorf ein quartiersbezogenes Austausch- und Lernprogramm pilotiert, mit dem Begegnungsräume für Polizei, Ordnungs- und Servicedienst und Bürger:innen des Stadtteils Oberbilk entstehen sollen. Orientierung bietet dabei das Modell der US-amerikanischen Citizens-Police-Academy, das in den Vereinigten Staaten bereits seit vielen Jahren in den Polizeibehörden etabliert ist.

Um sich vor Ort ein eigenes Bild von der Organisation eines solchen Akademieprogramms zu machen, waren unsere Kolleg:innen Jacqueline Oppers und Dr. Tim Lukas in Boston. Gemeinsam mit einer Delegation aus der Polizeiinspektion Düsseldorf-Mitte und dem Düsseldorfer Ordnungsamt besuchten sie das lokale Field Office des Federal Bureau of Investigation (FBI) und das Boston Police Department, um mehr über die Umsetzung des Programms zu erfahren und zu prüfen, inwieweit Strukturen und Inhalte auf den Düsseldorfer Kontext übertragen werden können.

Es war ein äußerst informativer und anregender Austausch, der tiefe Einblicke in die Durchführung einer Citizens-Police-Academy erlaubte. Von den US-amerikanischen Erfahrungen zu lernen, erweist sich als ein äußerst wertvoller Schritt zur Entwicklung des EQAL-Programms. Informationen zum Projekt EQAL finden Sie auf der Projekt-Webseite.

Weitere Infos über #UniWuppertal: