Aktuelle Studie im Journal "Frontiers in Earth Science" veröffentlicht

20.09.2022|19:56 Uhr

Die im DFG-Projekt VGIscience entstandene Studie "Social Media Analytics by Virtual Operations Support Teams in Disaster Management: Situational Awareness and Actionable Information for Decision-Makers" wurde im Journal "Frontiers in Earth Science" (Impact Factor: 3.661) veröffentlicht. Dabei konnten die Autoren Ramian Fathi und Frank Fiedrich die Studie in der Section "Geohazards and Georisks" publizieren. Die Arbeit ist damit Teil des "Research Topics: Enabling People-Centred Risk Communication for Geohazards".

Virtual Operations Support Teams (VOSTs) sind Gruppen von institutionalisierten digital Freiwilligen im Bereich des Bevölkerungsschutzes, die bei Gefahrensituationen, wie etwa Flutkatastrophen, Social-Media-Analytics-Aufgaben für Entscheidungsträger:innen in Krisenstäben und Einsatzleitungen durchführen. Durch die Integration in die Strukturen etablierter Einsatzorganisationen bieten die Freiwilligen analytische Unterstützung unter Anwendung diverser Analyse-Tools und dem Monitoring verschiedener Social-Media-Plattformen an. Das Ziel der virtuellen Einheiten ist es, das Situationsbewusstsein der Entscheidungsträger:innen durch bedarfsorientierte Analysen zu erweitern und die Entscheidungsfindung durch die Bereitstellung von einsatzrelevanten Informationen in diesem zeitkritischen Arbeitskontext zu verbessern.

In dieser Studie wurden die während des Flutkatastrophe 2021 in Wuppertal von 22 VOST-Analyst:innen erfassten Daten sozialer Medien analysiert. Es wurde festgestellt, dass die Informationen von acht Social-Media-Plattformen in 23 verschiedene Kategorien klassifiziert werden können. Die Priorisierungen der Daten sozialer Medien durch die VOST-Analyst:innen weisen auf Unterschiede in den Informationsformaten und Plattformen hin. Beiträge, die eine Bedrohung für die Gesundheit und Sicherheit der betroffenen Bevölkerung darstellen (z.B. Hilferufe oder Falsch-Informationen), wurden höher priorisiert als andere Beiträge. Auch bild-lastige Inhalte wurden höher priorisiert als text-lastige Daten. Eine anschließende Umfrage unter den Entscheidungsträger:innen untersuchte den Einfluss von VOST-Informationen auf das Situationsbewusstsein. Darüber hinaus wurde untersucht, wie sich einsatzrelevante Informationen auf Entscheidungen im Krisenstab auswirkten. In der Studie konnte herausgearbeitet werden, dass VOST-Informationen insbesondere zu einem erweiterten Situationsbewusstsein der Entscheidungsträger:innen beitragen und die menschenzentrierte Risiko- und Krisenkommunikation der Einsatzleitung unterstützt werden konnte. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie wird der Bedarf an zukünftigen Forschungsarbeiten im Bereich der Integration von VOST-Analysten in zeitkritischen Entscheidungsprozessen des Bevölkerungsschutzes diskutiert.

Die Studie finden Sie hier:

Ramian Fathi and Frank Fiedrich (2022): Social Media Analytics by Virtual Operations Support Teams in Disaster Management: Situational Awareness and Actionable Information for Decision-Makers. Frontiers in Earth Science. DOI: https://doi.org/10.3389/feart.2022.941803

Presseberichte zur Studie finden Sie in der Wuppertaler Rundschau und in der Westdeutschen Zeitung (Paywall).