Internationaler Workshop zu Digitalisierung und Polizeiarbeit

09.03.2024|13:50 Uhr

Die Digitalisierung verändert die Polizeiarbeit in den Städten. Wie wirkt sich dies auf unterschiedliche Bevölkerungsgruppen und verschiedene städtische Räume aus? Verändert sich dadurch die Wahrnehmung der Polizei? Das waren einige der Fragen, mit denen sich ein internationaler Workshop beschäftigte, den Dr. Tim Lukas gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Üblacker (EBZ Business School), Dr. Hadas Zur (Harvard University) organisiert hatte.

Am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum diskutierten die Teilnehmenden spannende Vorträge von Prof. Dr. Jacques de Maillard und Dr. Félicien Faury (Université de Versailles Saint-Quentin-en-Yvelines), Prof. Dr. Michael Leo Owens (Emory University), Dr. Simon Egbert (Universität Bielefeld), Dr. Naomi Levenkron (Kinneret Academic College) und Dr. Yael Litmanovitz (Israel Democracy Institute), Dr. Justine Humphry (University of Sydney) und Dr. Shivangi Narayan (AGOPOL Project).

Um Einblicke in die Polizeiarbeit der Zukunft zu erhalten, stand auch eine Führung durch das Innovation Lab der Polizei NRW in Duisburg auf dem Programm, bei der v.a. der Laufroboter der Firma Boston Dynamics viele interessierte Fragen aufwarf.