Sammelbandbeitrag zu Schutzkonzepten für Kritische Infrastrukturen und (halb-)öffentliche Räume erschienen

28.07.2022|06:40 Uhr

Das Institut für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel (ISPK) hat ein interdisziplinäres Handbuch zur Terrorismusforschung herausgegeben, das einen umfangreichen Überblick über die Themenfelder der Terrorismusforschung schafft.

Der Beitrag von Frank Fiedrich und Tim Lukas zeichnet situative Präventionsansätze in ihrem Anwendungsbezug auf (halb-)öffentliche Räume nach und erweitert sie um ganzheitliche Schutzkonzepte im Kontext eines resilienzbezogenen Business Continuity Management für Kritische Infrastrukturen. Analog zum Schutz Kritischer Infrastrukturen erscheint im Rahmen der Terrorismusbekämpfung demnach eine auf Resilienzförderung ausgerichtete Weiterentwicklung von Präventionskonzepten für den (halb-)öffentlichen Raum sinnvoll.

Das interdisziplinäre Handbuch dient Interessierten aus Wissenschaft, Praxis und Politik sowie Studierenden unterschiedlicher Fächer als umfassendes Nachschlagewerk. Informationen zum Sammelband erhalten Sie hier.