Zwei BuK-Artikel im Fachmagazin Transforming Cities

06.03.2023|14:55 Uhr

Das Fachgebiet ist mit zwei Beiträgen in der neuen Ausgabe des Fachmagazins Transforming Cities vertreten.

Patricia M. Schütte, Yannik Schulte und Malte Schönefeld liefern einen Beitrag zum DFG-Projekt "Kommunalverwaltung im Krisenmodus (KoViK)". Das Projekt befasst sich mit der Bewältigung der COVID-19-Pandemie und parallel auftretender kritischer Ereignisse auf lokaler Ebene. Ausgangspunkt ist die zentrale Rolle von öffentlichen Verwaltungen, insbesondere auf kommunaler Ebene, die in den letzten Jahren als Krisenmanager mehr oder weniger im Dauereinsatz waren. Neben der Projektvorstellung diskutiert der Beitrag vor allem die herausfordernde Doppelrolle von (Kommunal-)Verwaltungen einerseits als Krisenakteur und andererseits als von der Krise betroffener Teil der Kritischen Infrastruktur.

Tim Lukas und Saskia Kretschmer stellen die im Projekt "Kooperation Sicherheit Innenstadt/Döppersberg (KoSID)" entstandene Handreichung vor. Ausgehend vom Grundverständnis einer an Gerechtigkeitsprinzipien ausgerichteten Verteilung von Sicherheit in der Stadt, liefern die rund um den neugestalteten Bahnhofsvorplatz der Stadt Wuppertal zur Anwendung gebrachten Maßnahmen einen Baustein zum Verständnis und zur Ausgestaltung nachhaltiger Sicherheitsstrategien in deutschen Städten. Mit der Handreichung steht den Kommunen eine umfassende und zugleich ansprechende Broschüre zur Verfügung, die den positiven Wandel am Wuppertaler Hauptbahnhof als ein Best Practice-Beispiel beschreibt, das den Weg für die Entwicklung sicherer Innenstadträume auch in anderen Großstädten ebnet.

Zur aktuellen Ausgabe der Zeitschrift geht es hier.